Zum Hauptinhalt springen

Funktionen

Hierbei handelt es sich um Funktionen, die primär für MapEdit Professional entwickelt wurden, aber auch in MapEdit funktionieren.

So können die Funktionen konfiguriert werden.

Bitte beachten

Für ein Zugriff sind Administratorrechte erforderlich.

Funktionen

Linienendobjekte

Hier wird definiert welche Punkte am Ende einer Linie gesetzt werden sollen, wenn diese Funktion in MapEdit Professional ausgeführt wird. Für jede Datenbankverbindung wird eine eigene Konfiguration benötigt.

Funktionen

Es können nur Objektklassen für die Zuordnung ausgewählt werden welche auch eine Geometrie haben. Daher werden in einem Utility-Model einige Objektklassen nur als Views angezeigt. Beispiel Wasser: WA_FITTING hat keine Geometrie, aber die View WA_V_FITTING

Ist „Dialog nach der Erstellung anzeigen“ angehakt dann werden nach dem Ausführen der Funktion die Formulare der gesetzten Punktobjekte geöffnet.

Funktionen

Zusatzpunkte

Hier wird festgelegt, welche zusätzlichen Punkte mit welchem Offset bei der Ausführung der Funktion gesetzt werden. Für jede Datenbankverbindung wird eine eigene Konfiguration benötigt.

Funktionen

Zu den jeweiligen Punktobjekten wird ein weiterer Punkt definiert sowie der Offset in Bezug zu diesem. Wird nun der entsprechende Punkt über die Funktion „Zusatzpunkt“ in der Grafik gesetzt entsteht mit dem definierten Offset der zusätzliche Punkt.

Funktionen