Zum Hauptinhalt springen

Menüpunkt Datei

grafik-15

Unter dem Menüpunkt Datei finden Sie weitere Metadaten, die in diesem Kapitel näher beschrieben sind.

DateiMenu

Über

In dieser Rubrik werden Informationen zur MapEdit Version, zum eingeloggten Benutzer, zur Server-URL und zum Speicherort des MapEdit WebServers, sowie zum lokalen Speicherort aufgezeigt. Mit der 3-Punkte-Schaltfläche kann dieser im Datei Explorer geöffnet werden.

Über

Datei Historie/Wiederherstellung

In diesem Bereich können Sie die Historie der Entstehung ihrer MapEdit Projekte einsehen und verwalten. Sie können die Änderungen sehen und auch wieder herstellen.

Datei Historie / Wiederherstellung

Show Changes

Hiermit koennen die Änderungen die an einer Datei geschehen sind betrachtet werden. Die geschieht durch gegenüberstellen der Datei vor und nach der Änderung.

Beispiel: exemplarische Änderungen

Restore

Damit können andere Zustände wieder hergestellt werden. Hierdurch können gespeicherte Features (Darstellungsmodelle, Formulardesigns, Datenbankverbindungen, Kartenfester, Ribbonlayouts, Suchen etc.) wieder aus der Sicherung (Historie) hergestellt werden.

Es können somit auch einzelne Bearbeitungen an den entsprechenden Features rückgängig gemacht werden.

Lizenzen

In diesem Register ist ersichtlich welche Lizenzen vorhanden sind und wie viele aktuell aktiv sind.

Lizenzen

Statistik

Diese Zugriffsstatistik zeigt die:

  • Anzahl der Zugriffe insgesamt
  • Anzahl der Zugriffe je Monat

Statistik

Wann genau wird in der Statistik ein Zugriff geloggt?

Wird nur beim Start von MapEdit Desktop geloggt?

  • Wenn jemand MapEdit startet oder ein Projekt wechselt. Bei einem Projektwechsel wird MapEdit neu gestartet und der Benutzer im Hintergrund neu eingeloggt.

Werden auch Zugriffe auf den AppBuilder geloggt?

  • Ja, bei jedem Login Versuch, auch wenn das Login fehlschlaegt.

Wird auch neu geloggt, wenn der Nutzer von View auf Edit Lizenz wechselt?

  • Ja. Wenn jemand die Lizenz wechselt wird das Programm beendet und neu gestartet.

Wird ein Zugriff über RemoteControl als Aufruf geloggt?

  • Wenn das Programm schon gestartet ist und das Projekt zu dem passt was von der Remote Control Aktion angefordert wurde dann wird kein Login ausgeführt.
  • Wenn die RemoteControl Aktion ein anderes projekt braucht dann löst das einen Projektwechsel aus. Und wird damit wie ein Login behandelt.

Wird ein Zugriff über RemoteControl als neuer Aufruf geloggt, auch wenn Mapedit Desktop schon geöffnet ist?

  • Wenn das Programm schon gestartet ist und das Projekt zu dem passt was von der Remote Control Aktion angefordert wurde dann wird kein Login ausgefuehrt.

Wenn ja, wird da möglicherweise eine fehlerhafte Passworteingabe mitgeloggt?

  • Ja, bei jedem Login Versuch, auch wenn das Login fehlschlägt.

Die Statistik wird im Standard nicht mit installiert. Damit die Statistik angezeigt wird,
laden Sie sich die Datei statistic.db vom Software Repository aus dem Ordner /MapEdit/Update herunter und legen diese unter C:\\inetpub\wwwroot\MumGeoData\System ab. MapEdit muss anschließend neu gestartet werden.
Die SQLite Datei statistic.db ist eine SQLite Datenbank und kann u.a. mit einem SQLite Administrator geöffnet werden, um diverse Auswertungen durchzuführen.

grafik-13

Inhalte der Login_Log

Folgende Informationen werden in der Tabelle login_log in der Statistic.db gespeichert.

Es gibt folgende neuen Felder:

LoginSucceded: 1 = das Login war erfolgreich. 0 = das Login war nicht erfolgreich

Ein Login ist nur erfolgreich wenn User und Passwort stimmen (siehe Feld access granted) und wenn auch eine Lizenz verfügbar war.

Alle bereits vorhandenen Datensateze bekommen den wert -1

IsClient: 1=Login mit Client 0=Login mit AppBuilder

alle alten Datensateze bekommen den wert -1

AccessGranted: 1=User und Passwort waren richtig. 0=User und Passwort waren falsch

LicenseTypeRequested: Name der Angeforderten Lizenz

LicenseTypeGranted: Name der Lizenz die zugelassen wurde (muss nicht die gleiche sein wie die angeforderte)

LicenseTypeCheckedOut: Name der Lizenz die im Lizenzmanager ausgecheckt wurde.

In der Statistik Anzeige im AppBuilder werden nur noch die erfolgreichen Logins und die Logins via MapEdit Client (keine AppBuilder Zugriffe) geführt.

Mittels: (LoginSucceded=1 or LoginSucceded=-1) and (IsClient!=0)"

Achtung: Da natuerlich schon Datensätze vorhanden sind wissen wir bei diesen nicht, ob diese Client oder AppBuilder waren und ob das Login erfolgreich war. D.h. in der Statistik sind diese alten Datensaetze auch mit vorhanden.

Updates

Hier wird es in Zukunft die Möglichkeit geben direkt zu prüfen, ob ein neues Update zur Verfügung steht.

Optionen

Neben dem Speichern des Passwortes für das Starten des AppBuilders und Speichern der Datenbank Passwörter können Sie das Layout des AppBuilders konfigurieren und Strukturvisualisierungen erzeugen.

Log

Hier werden beim Client und AppBuilder Aktionen wie SQL Abfragen etc geloggt. Hiermit können Probleme einfacher gefunden werden.

Die Zeiten in Sekunden geben an wie lange der Vorgang benötigt hat,

Bei SQL Abfragen steht ab Version 24.1. hinten die Zeit wie lange die Abfrage auf dem Oracle Server benötigt hat.
Die Zeit vorne gib an wie lange die gesammte Aktion benoetigt hat. Diese Zeit beinhaltet die Abfrage Zeit auf Oracle und das Übertragen der Daten vom Server zum Client.

09:53:14.910 INFO    0.02sec HKM_14055 Query SELECT ID,TOPOLOGY_ID,F_CLASS_ID,DEF_TYPE FROM TB_TOPOLOGY_DEF (0 rows in 0.007sec)

Durch ändern des Modus können weitere Informationen eingeblendet werden. Wenn einer der Knöpfe unten betätigt wird ennhaelt das Resultat immer alle Log Informationen aller Modi.

logfile_v22

Beenden

Mit der Schaltfläche wird der MapEdit AppBuilder beendet und geschlossen.

Es erfolgt ggfs. ein Hinweis auf eventuell nicht gespeicherte Änderungen, welche beantwortet werden müssen:

Abfrage beim Beenden