Benutzergruppen
Bevor man einen Benutzer anlegt, mit dem man sich in MapEdit einloggt, muss eine Benutzergruppe erstellt werden. Über die Benutzergruppe erfolgt die Zuordnung zu den Projekten! Spalten sind dynamisch und können bei Bedarf zusammengeschoben werden.
Über Hinzufügen wird eine neue Benutzergruppe erstellt:
Zeile | Beschreibung |
---|---|
Name: | Name der Benutzergruppe |
Lizenztyp: | Unterscheidung, ob die Benutzergruppe View oder Edit Lizenzen bekommt |
Limit Licenses to: | Hier kann die max. Anzahl der Lizenzen einer Gruppe angegeben werden. |
Force View License | Alle Benutzer dieser Gruppe bekommen zunächst eine View Lizenz und müssen zum Editieren erst die Lizenz wechseln (in MapEdit Desktop) |
Die Option Force View License bietet die Möglichkeit mit wenig Edit Lizenzen auszukommen, wenn Mitarbeiter immer nur sporadisch in MapEdit Daten editieren wollen. Damit wird durch das Login der Benutzer nicht die Edit-Lizenz blockiert, sondern der Mitarbeiter bekommt zuerst immer eine View Lizenz und kann bei Bedarf zur Edit Lizenz wechseln:
Klickt der Benutzer die Funktion Zur Edit Lizenz wechseln an, dann wird MapEdit Desktop neu gestartet (es erfolgt keine erneute Anmeldung!) und die Edit-Lizenz steht zur Verfügung. Ist der Benutzer fertig mit editieren, dann sollte er die Edit-Lizenz wieder freigeben für anderen Mitarbeiter.
Automatische View-Lizenz Vergabe
Wenn ein Benutzer in einer Benutzergruppe Edit und View ist bekommt er immer eine Edit Lizenz ausser wenn keine Edit Lizenz frei ist oder wenn die View Anzahl in der View Benutzergruppe limitiert ist und View lizenzen frei sind.
Wenn ein Benutzer in einer Benutzergruppe ist bei der "Force View" aktiviert ist, dann bekommt er immer eine View Lizenz und kann bei Bedarf auf eine Edit Lizenz wechseln (sofern eine frei ist).
Beachten Sie, dass ein Benutzer in mehreren Benutzergruppen sein kann. D.h. wenn bei bei einer dieser Benutzergruppen "Force View" aktiviert ist, dann wird für den Benutzer eine View Lizenz erzwungen.
Hinweise bei Verwendung von Active Directory
In MapEdit sind alle Berechtigungen und Rollen über die Benutzergruppe gesteuert. Dh. der Name der MapEdit Benutzergruppe und Windows Active Directory Benutzergruppe muss identisch sein. Dann wird über das Active Directory diese Benutzergruppe an MapEdit übergeben. Also zusammen mit der IT eine Benutzergruppe anlegen (Groß/Kleinschreibung beachten!).
Der IIS muss neu gestartet werden wenn Windows Usern neue Active Directory Gruppen zugewiesen oder entfernt werden. Da MapEdit Server die Informationen cached werden diese ansonsten nicht korrekt gelesen.
Bitte beachten Sie, dass bei einigen Plugins und Erweiterungen die Rechte der Benutzergruppen extra eingestellt werden. (z.B. ALKIS Auskunft) Dh. wenn man dort z.B. erreichen will das bestimmte Benutzer keine Eigentümerdaten sehen dürfen, aber die Flurstücksinformationen, müssen zwei Benutzergruppen vorhanden sein.
Lizenz Vergabe Protokollierung
Der MapEdit Administrator kann im AppBuilder prüfen, wie viele Lizenzen im Einsatz sind: