Zum Hauptinhalt springen

Plugin laden

Wird für ein Projekt eine weitere Funktion benötigt, so muss ein Plugin geladen werden. Nachfolgend befindet sich die Anleitung zum Laden eines Plugins.

Plugin auf den MapEdit Server hochladen

Wird ein Plugin parallel zum MapEdit Setup geliefert, dann muss das Plugin zunächst in das richtige Verzeichnis geladen werden. Dazu speichern Sie das Plugin (*.xap) lokal auf dem Arbeitsplatz ab und klicken auf Plugin hochladen:

Dieser Schritt legt das Plugin in das richtige Verzeichnis auf dem MapEdit Server ab. C:\\inetpub\\wwwroot\\MumGeoData\\Repositories\\Default\\Plugins

Ab Version 23.2.55 können hier auch PluginDLLs (Dateiendung *.dll) gewählt werden. Auf dem Server wird dann automatisch die Dateiendung nach *.xap geändert. Desweiteren wird, wenn vorhanden auch die *.pdb Datei hochgeladen. Diese Datei enthält Debug Informationen und kann im Fehlerfall hilfreiche Informationen wie die Fehlerzeile etc. bereitstellen.

Plugin aus Server laden

Ein Plugin einem Projekt zuweisen

Um ein Plugin einem Projekt zuzuweisen, muss das Projekt im AppBuilder geöffnet werden. Unter auf Plugins -> Hinzufügen wählt man das gewünschte Plugin aus der Liste aus und bestätigt die Auswahl mit OK. Am Ende Speichern nicht vergessen.

Nur Plugins, die dem Projekt zugeweisen sind werden geladen und ausgeführt.

Plugin laden

Ein Plugin im Ribbon einrichten

Plugin Kommando hinzufügen

Über die Ribbons muss der Befehl, der durch ein Plugin geladen wird, noch eingerichtet werden. Dazu wird ein Plugin Kommando hinzugefügt. Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit den vorhandenen Plugins. Man wählt das entsprechende Plugin bzw. den Befehl dazu aus, bestätigt die Auswahl mit OK. Am Ende Speichern nicht vergessen!