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Plugin laden

Wird für ein Projekt eine weitere Funktion benötigt, so muss ein Plugin geladen werden. Nachfolgend befindet sich die Anleitung zum Laden eines Plugins.

Plugin auf den MapEdit Server hochladen

Wird ein Plugin parallel zum MapEdit Setup geliefert, dann muss das Plugin zunächst in das richtige Verzeichnis geladen werden. Dazu speichern Sie das Plugin (*.xap) lokal auf dem Arbeitsplatz ab und klicken auf Plugin hochladen:

Dieser Schritt legt das Plugin in das richtige Verzeichnis auf dem MapEdit Server ab. C:\\inetpub\\wwwroot\\MumGeoData\\Repositories\\Default\\Plugins

Ab Version 23.2.55
können hier auch PluginDLLs (Datei Endung *.dll) gewählt werden. Auf dem Server wird dann automatisch die Dateiendung nach .xap" geändert. Desweiteren wird, wenn vorhanden auch die ".pdb" Datei hochgeladen. Diese Datei enhält Debug Informationen und kann im Fehlerfall Hilfreiche Informationen wie die Fehlerzeile etc bereitstellen.

Plugin aus Server laden

Ein Plugin einem Projekt zuweisen

Dazu wird das Projekt im AppBuilder geöffnet und man klickt auf Plugins, um an die Funktion zu gelangen Plugin Hinzufügen. Dann wählen Sie das gewünschte Plugin aus der Liste aus, bestätigt die Auswahl mit OK. Am Ende Speichern im Projekt.

Nur Plugins die dem Projekt zugeweisen sind werden geladen und ausgeführt.

Plugin laden

Ein Plugin im Ribbon einrichten

Plugin Kommando hinzufügen

Über die Ribbons muss der Befehl, der durch ein Plugin geladen wird, noch eingerichtet werden. Dazu wird das Plugin Kommando hinzugefügt. Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit den vorhandenen Plugins. Man wählt das entsprechende Plugin bzw. den Befehl dazu aus, bestätigt die Auswahl mit OK. Am Ende Speichern nicht vergessen!