Einstellungen
Überblick
Im Repositorium Einstellungen haben Sie die Möglichkeit eigene Einstellungen zu definieren. Nach der Installation von MapEdit Desktop ist im Repositorium Einstellungen die standardmäßige Rubrik DEFAULT vorhanden. Über Duplizieren kann die DEFAULT-Einstellung als eigene Einstellung gespeichert werden, und können dann einzelnen Projekten zugewiesen werden. Erfolgt keine Zuordnung, wird die DEFAULT-Einstellung angewandt.
Einstellungszuordnung im Projekt
In jedem Projekt können differenzierte Einstellungen zugewiesen werden.
Einstellungen
Durch Setzen der entsprechenden Schalter können Funktionen ein- oder ausgeschaltet, sowie Größen und Farbeinstellungen vorgenommen werden. Die Einstellungen sind in 6 Karteikarten untergliedert.
Eigene Einstellungen
Wenn man eigene Einstellungs Konfigurationen erzeugt dann gibt es bei diesen vor der jeweiligen Option Schalter "Standard Wert benutzten"
Lässt man den Schalter auf "Standard Wert benutzten" dann wird der Wert genommen der in der "DEFAULT" Konfiguratioon festgelegt ist. Will man einen Wert ändern dann den Schalter auf "Überschreiben" setzen.
Damit kann man gezielt nur einzelne Werte anpassen und kann den rest von der "DEFAULT" Standard Einstellung nehmen.
D.h. wird der Wert in der DEFAULT Konfiguration geändert und der Wert steht bei der eigenen Konfiguration auf "Standard Wert benutzen" dann wird der Wert der DEFAULT Konfiguration verwendet.
Schließen Sie wenn Sie die DEFAULT Konfiguration ändern zuerst die eigene Konfiguration, ansonsten wird in der anzeige bei den "Standard Wert benutzen" Werten ggf ein alter Wert angezeigt.
Benutzeroberfläche
Karte
Bei der Karte wird unterschieden zwischen Desktop und Professional
und Desktop
und Professional
Per default ist die Funktion Ebenen automatisch ausklappen
ausgeschaltet.
Formulare
Ebenen Fenster
Suche Fenster
Mehr
Hier wird unterschieden zwischen Desktop und Professional
und Desktop
What's new Page URL:
Diese URL der Webseite kann beim Start von MapEdit angezeigt werden. Details hierzu siehe HTML-Seite anzeigen bei Projekt Öffnung.
URL Copy Login Username:
Es gibt einen Befehl, den man in die Ribbons einbauen kann: Copy Login URL to Clipboard (Projekt). Zu finden unter
Dieser Befehl gibt eine URL aus die man einem anderen Kunden schicken kann. In der URL sind der Projektnamen und die aktuellen Koordinaten, auf denen sich der Benutzer gerade befindet, drin. Was nicht drin ist, ist der Anmeldename und Passwort. Das kann man optional bei den Optionen oben angeben. z.B. mit einem Gast-Usernamen.
Url Copy Login Password:
Siehe oben Eintrag bei URL Copy Login Username
Google Api Key for Street View
Um die statische Street View-API verwenden zu können, benötigen Sie einen API-Schlüssel. Der API-Schlüssel ist eine eindeutige Kennung, mit der mit Ihrem Projekt verknüpfte Anforderungen für Verwendungs- und Abrechnungszwecke authentifiziert werden. Siehe auch Google Maps API-Key aktivieren