Zum Hauptinhalt springen

Datenmodell Hinweise

Hinweise zum Datenmodell

Tabelle EL_BUS_BAR (Sammelschiene)

SpalteBeschreibung
ID_COLORdie Farbe ID_COLOR wollte ein Kunde haben,

weil sie dort die Farben der Sammelschienen vor Ort dokumentieren ist nur ein weiteres Attribut und für uns nicht relevant. Relation zu EL_BUS_BAR_COLOR.ID

i.d.R. sind bei EL_STATION 2-3 Sammelschienen und EL_LINK_BOX 2 Sammelschienen die anderen eher nur eine es gibt aber auch Stationen mit 4 oder 5 Sammelschienen und Verteilerkasten mit mehr als zwei Sammelschienen pro Sammelschiene sind 2 - 10/15? Abgänge

Beim erstellen eine Sammelschiene ist wichtig das man die Spannung (Mittelspannung, Niederspannung usw.) wählt wenn man z.B. Mittelspannung gewählt hat, dann weiss man das nur EL_FEEDER_MID erstellt werden.

Die Sammelschiene (EL_BUS_BAR) ist ein Punktobjekt die EL_CONDUCTOR_INTERNAL ist eine Linie welche zwischen den Punkten gezeichnet wird und die Topologie dann nachführt dh. zwischen der Sammelschiene und den Abgängen wird eine oder mehrere EL_CONDUCTOR_INTERNAL gezeichnet (Manuell) bei der UEZ waren das alles Symbole und die hatten keine Topologie in den Internas/Innenleben

Wenn eine Sammelschiene gelöscht wird, sollen die Kinder nicht automatisch mit gelöscht werden. Die fake Relations Spalten FID_STATION, FID_STORAGE, FID_SERVICE_POINT, FID_POLE, FID_LINK_BOX mussen in dem Fall auf NULL geszet werden.

Tabellen ELFEEDER*

SpalteBeschreibung
FID_BUS_BARStellt die Relation zu EL_BUS_BAR dar.
CIRCUITNummer des Abgangs. Bestimmt im Innenleben die Zeichnerische Position der Elements.
FID_STORAGEgleich Beschreibung wie FID_STATION (nicht bei allen ELFEEDER* vorhanden)
FID_SERVICE_POINTgleich Beschreibung wie FID_STATION (nicht bei allen ELFEEDER* vorhanden)
FID_POLEgleich Beschreibung wie FID_STATION (nicht bei allen ELFEEDER* vorhanden)
FID_LINK_BOXgleich Beschreibung wie FID_STATION (nicht bei allen ELFEEDER* vorhanden)
FID_STATION(fake Spalte) Ist nur für Darstellungszwecke vorhanden (doppelte Relation), die wirkliche Relation ist FIDBUS_BAR->EL_BUS_BAR.FID->EL_BUS_BAR.FID_STATION->EL_STATION.FID. Eine EL_FEEDER muss immer zwingend an einer EL_BUS_BAR hängen. Es darf also keine EL_FEEDER* ohne EL_BUS_BAR geben die direkt an EL_STATION hängen.
Warnung

Von den Spalten
FID_STORAGE, FID_SERVICE_POINT, FID_POLE, FID_LINK_BOX, FID_STATION darf immer nur maximal eine gefüllt sein und alle anderen müssen NULL sein.

EL_STATION (Trafostation)

hat Abgänge zu EL_FEEDER_MID, EL_FEEDER_LOW, EL_FEEDER_LIGHT, EL_FEEDER_HIGH haben.

EL_POLE (Mast)

hat Abgänge zu EL_FEEDER_MID, EL_FEEDER_LOW und EL_FEEDER_HIGH

hat Abgänge zu EL_FEEDER_LOW und EL_FEEDER_LIGHT

EL_SERVICE_POINT (Hausanschluss)

hat Abgänge zu EL_FEEDER_LOW

EL_STORAGE (Stromspeicher)

hat Abgänge zu EL_FEEDER_LOW