Zum Hauptinhalt springen

Symbole

Erstellung

MapEdit Professional nutzt für die Darstellung von Symbolen Blockreferenzen. Es werden für Blockreferenzen auch Füllfarben unterstützt. Dadurch ist es nicht nötig, mehrere Blöcke zu erstellen, um Farben für die Füllung zu verwenden.

Damit Blöcke in MapEdit Professional richtig dargestellt werden, müssen diese wie folgt definiert werden.

  • Alle Elemente eines Blocks und auch der Block selbst liegen auf dem Layer „0".
  • Alle Elemente des Blocks, deren Farbe sich aus dem Block resp. der Linienfarbe im Darstellungsmodell ergeben soll, erhalten die Farbe „Von Block". Um die Transparenz der Linienfarbe zu nutzen, muss auch die Transparenzeigenschaft dieser Elemente auf „Von Block" gesetzt werden.
  • Alle Elemente, deren Farbe fix sein soll, erhalten diese Farbe.
  • Alle Schraffuren und Solids, deren Farbe auf „Von Layer" gesetzt ist, erhalten die Füllfarbe. Falls diese transparent ist, wird die Transparenz auch angewendet.

Es ist damit aber nicht möglich Blöcke zu verwenden, bei denen enthaltene Solids oder Schraffuren die Farbe vom Layer bekommen.

Standardsymbole

Einige Symbole stehen im Mapedit Professional immer zur Verfügung. Diese sind hier aufgeführt:

Die Bezeichnungen der Blöcke sind im Appbuilder ersichtlich. Sie lauten für die Kürzeren #001# bis #012#. Die Längeren werden einfach in Rauten # eingebettet, zum Beispiel #2146H#.

Tipp

Sollten Sie die Symbole im Appbuilder nicht sehen, so hilft eventuell eine Aktualisierung der Symbolablage.