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Active Directory

Allgemeines

MapEdit Desktop, MapEdit Mobile und MapEdit Professional unterstützen zur zentralen Authentifizierung von Benutzern das sogenannte Active Directory (LDAP/Single Sing On) von Microsoft. Damit stehen MapEdit die Informationen zum angemeldeten Windows Benutzer und dessen Gruppenzugehörigkeit zur Verfügung.

Tipp

Inwiefern diese Möglichkeit bei Ihnen vorhanden ist bzw. möglich ist, müssen sie mit Ihrer IT-Abteilung besprechen.

Dies ermöglicht gerade bei einer Vielzahl von MapEdit Anwendern, nicht nochmals für jeden Anwender ein MapEdit Benutzer/Passwort usw. erstellt bzw. verwaltet werden muss. D.h. für diese Option werden nur MapEdit Benutzergruppen und keine MapEdit Benutzer (ausser besondere Benutzer) in MapEdit erstellt.

Mit der Windows Anmeldung des Anwenders am Computer weiss MapEdit zu welcher(n) Benutzergruppen er/sie gehört.

Wichtig

Der Server, der den User im Active Directory authentifiziert, muss auch von dem User aus erreichbar sein.

Unterstützung

Unterstützt wird das Login mit Active Directory momentan für diese Produkte:

  • MapEdit Desktop
  • MapEdit Professional
  • MapEdit Mobile

Dabei können Windows-Geräte Single Sign On (SSO) für das Active Directory nutzen und müssen dafür in derselben Domäne sein.

Mobile Geräte unterstützen Active Directory über die Authentifizierung (SSO bzw. Login) mit der Komponente MapEdit.Core.IIS.Auth.

Einrichtung

MapEdit Desktop

Mit diesem Parameter wird MapEdit Desktop mit der Windows Authentifizierung gestartet und kein Anmeldedialog angezeigt.

Zur Aktivierung diesen Parameter in die MapEdit.ini eintragen.

MapEdit.ini
ActiveDirectory=1

Mapedit-core (Mobile)

Zur Einrichtung von Active Directory für mapedit-core muss vorab das hierfür nötige Setup (MapEdit.Core.IIS.Auth.msi) von unserem Software Repository heruntergeladen werden.

Installieren Sie diese MapEdit.Core.IIS.Auth.msi auf einem Windows-Server mit IIS, der sich in der Domäne des Active Directory, das genutzt werden soll, befindet. Es wird sowohl die Authentifizierungs Komponente installiert - als auch im IIS die Anwendung konfiguriert.

Tipp

Sofern eine Nicht-Standard-Website im IIS genutzt wird, muss das Verzeichnis C:\inetpub\wwwroot\MapEdit.Core.IIS.Auth als neue Anwendung im IIS Manager hinzugefügt werden.

Weiterhin muss dort als Authentifizierung Windows-Authentifizierung aktiviert und Anonyme Authentifizierung deaktiviert werden.

Die Windows-Authentifizierung muss bei Bedarf noch installiert werden: RollenundFeature

Wie beschrieben einstellen:

Authentifizierung

Getestet werden kann die Einrichtung über folgenden Link: http://localhost/MapEdit.Core.IIS.Auth/?REQUEST=TEST.

Zuletzt muss die System Property MapEdit.WebAuthenticationUrl im Wildfly gesetzt werden. Diese muss so gesetzt werden, dass diese auf den Windows Server zeigt; z.B. http://localhost/MapEdit.Core.IIS.Auth localhost sollte dabei durch den richtigen Servernamen ersetzt werden).

SystemProperties

Der mapedit-core Server und der Windows-Server mit IIS sollten dabei miteinander kommunizieren dürfen (selbes Netzwerk oder öffentlich freigegeben).

MapEdit Mobile

Wenn in mapedit-core die System Property: MapEdit.WebAuthenticationUrl gesetzt ist, wird es im Login Fenster angezeigt. Voraussetzung: mindestens iOS 15 oder Android

Anschließend ist die Anmeldung via Active Directory verfügbar. Und alternativ auch die Anmeldung mit einem MapEdit Benutzer.

Anmeldung

Benutzergruppen

In MapEdit sind alle Berechtigungen und Rollen über die Benutzergruppe gesteuert. Dh. der Name der MapEdit Benutzergruppe und Windows Benutzergruppe muss identisch sein. Dann wird über das Active Directory diese Benutzergruppe an MapEdit übergeben. Also zusammen mit der IT eine Benutzergruppe anlegen (Groß/Kleinschreibung beachten!).

Warnung

Der IIS muss neu gestartet werden wenn Windows Usern neue Active Directory Gruppen zugeweisen oder enfernt werden. Da MapEdit Server die Informationen cached werden diese sonsten nicht korrekt gelesen.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass bei einigen Plugins und Erweiterungen die Rechte der Benutzergruppen extra eingestellt werden. (z.B. ALKIS Auskunft) Dh. wenn man dort z.B. erreichen will das bestimmte Benutzer keine Eigentümerdaten sehen dürfen, aber die Flurstücksinformationen, müssen zwei Benutzergruppen vorhanden sein.

Anzeige in den Optionen

In den MapEdit Desktop Optionen wird der Benutzername (i.d.R. der Domänenname und Windowsbenutzername) angezeigt. Sowie die MapEdit Benutzergruppen in denen dieser zugewiesen wurde.

Besondere Benutzer

Als Admin oder für bestimmte Benutzer kann man trotzdem MapEdit Benutzer anlegen. Diese Benutzer können sich dann mittels normalen Login an MapEdit anmelden. Hierzu muss ein extra Verzeichnis mit den Startprogrammen (MapEdit.exe und MapEdit.ini) erstellt werden. In dieser MapEdit.ini wird dann die Option ActiveDirectory=1 mit einer # voran auskommentiert. Wenn man jetzt die MapEdit.exe aus dem Verzeichnis startet wird der Login Screen angezeigt und man kann sich mit seinem MapEdit Benutzernamen anmelden.