Zum Hauptinhalt springen

Skripte

MapEdit kann mittels Script Code um eigene Funktionen erweitert werden. Der Skript Code wird in .NET C# oder .NET Visual Basic geschrieben und kann Funktionen der MapEdit API aufrufen.

Wir raten dazu bevorzugt C# für Scripte zu verwenden da wir keinen Entwicklungssupport für VB.NET anbieten können.

Hinweis

Für viele Aufgaben kann statt dem Scripting auch das Steuerelement "Funktion Button" verwendet werden das keine Programmierkenntnisse erfordert.

https://help.mapedit.de/admin-guide/mapedit-appbuilder/form-designer/controls/functionbutton

Bitte beachten

Besser als Skripting zu verwenden ist es immer Code via Plugins mittel Visual Studio zu erzeugen.

Im Normalfall wird Script Coden mittels betätigen eines Script Knopfes in einem generischen Dialog ausgeführt.

Skript Knöpfe werden mit dem Formular Designer in einem generischen Dialog angelegt.

Skript Code kann auch hinter einem Formelfeld eines Dialoges stecken.

Des weiteren können Skript Funktionen auch über Ribbon Knöpfe ausgeführt werden.

Bitte beachten

Lesen Sie auch die Informationen im Bereich API. Die dort genannten Beispiel funktionieren auch im Skripting. Die API ist bei Skripten und Plugins 1:1 gleich.

Was ist ein Skript

Ein Skript ist eine Sammlung von Funktionen und Klassen die einem oder mehreren Projekten zugewiesen werden kann.

Wenn sie mehrere Fachschalen haben sollten Sie für jede Fachschale ein eigenes Skript anlegen.

Anlegen einer Skriptes

Um ein neues Skript anzulegen drücken Sie den Knopf "Neu".

Skripte

Ein Skript einem Projekt zuweisen

Damit MapEdit weiß welches Skript benutzt und geladen werden soll, muss man bei den Projekteinstellungen dem Projekt das Skript zuweisen.

Dazu im AppBuilder Repository bei Projekte das Projekt öffnen in dem das Skript verwendet werden soll und einen Verweis auf das Skript hinzufügen.

Bei Betätigung des Buttons "ZUWEISEN" erhält man die Liste aller verfügbaren Skripte und kann diese zuweisen.

Skripte