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Berichte konfigurieren

Berichte werden über den Formular Designer passend für das jeweilige Formular zur Verfügung gestellt.

Das können AutoCAD Map 3D Berichte sein, die im Autodesk Infrastrukture Admin mit Hilfe des Berichtsgenerators erstellt worden sind oder die Berichte, die direkt im AppBuilder mit Hilfe des Berichts Designers neu erstellt wurden.

Info

Wird im Hintergrund ein AutoCAD Map Datenmodell verwendet, dann spielt der Formular Designer im AppBuilder ansonsten keine Rolle. Die Formulare müssen mit Hilfe des Infrastruktur Admins und dem Autodesk Formular-Designer im Layout angepasst werden und dann nur im AppBuilder aktualisiert: Formulare Synchronisieren.

Menü Formular Designer

Vorgehensweise für die Konfiguration eines Berichts, der auf einem Formular den Anwendern zur Verfügung gestellt werden soll.

Bericht auf Formular einrichten

Dazu öffnen Sie per Doppelklick die eingerichtete Datenbankverbindung und suchen in der Baumstruktur den Dialog, der einen Bericht bekommen soll. Nur wenn es in dem Datenbankuser einen Bericht gibt, wird in den Ribbons die Funktion Berichte konfigurieren aktiv.

Klicken Sie auf Berichte konfigurieren und es öffnet sich ein Fenster über den die Berichte mit Hinzufügen auf den Dialog angehängt werden.

Hinzufügen und in der Zeile Name stehen alle Berichte aus dem Datenuser zur Verfügung:

Man wählt den gewünschten Bericht aus und bestätigt mit OK. Weiter kann ein beliebiger Titel vergeben werden und der Berichtstyp, also in welchem Format der Bericht ausgegeben werden soll:

Ebenfalls können hier Parameter angegeben werden, die der Anwender bei Aufruf des Berichtes manuell ausfüllt und diese werden dann in den Bericht geschrieben (wenn diese über den Berichts Designer berücksichtigt wurden).

Berichtstyp URL

Beim Berichtstyp URL können freie URL's eingebunden werden. Für einen URL Bericht muss in dem Feld Name ein URL Template angegeben werden.

Beispiel: http://localhost/test.php?TableName={TableName}&Key={Key}

Die Parameter in geschweiften Klammern werden zur Laufzeit durch die aktuellen Werte des Dialogs ersetzt. Die Schreibweise der Parameter ist Case sensitive. Sprich die Schreibweise (groß/klein) ist wichtig.

Es können folgende Parameter genutzt werden:

{Key} = Wert der Schlüsselspalte des aktuellen Datensatzes (bei Topobase meist die FID)

{TableName} = Tabelle des Dialogs

{DialogName} = Name des Dialogs

{ConnectionName} = Name der Datenbankverbindung, wie sie bei "Datenbank Verbindung" genannt wurde.

{Filter} = SQL Where Bedingung des Filter (ist abhängig ob ein Datensatz oder mehrere gewählt wurden)

{PrintCurrentRecordOnly} = liefert True/False zurück, je nachdem ob der Anwender im Auswahldialog die Option "Nur aktuellen Datensatz drucken" gewählt hat.

{Server} = URL des Map Edit Servers.

{Column.SPALTENNAME} = liefert den Wert der Spalte zurück. Der Spaltenname muss in Großbuchstaben geschrieben werden. Die Spalte muss im Dialog sichtbar/vorhanden

Wird das Fenster Berichte konfigurieren mit OK geschlossen, steht der Bericht auf dem Formular bereit. Hier wird kein weiteres Speichern benötigt.

Bericht über ein Formular öffnen

MapEdit Desktop neu starten und das Formular aufrufen. Dann erscheint auf dem Formual bei den Werkzeugen das Symbol für Drucken:

Jetzt wird noch ausgewählt, ob man nur den Aktuellen Datensatz drucken möchte oder die Datensätze, die man gefilter hat:

und mit OK öffnet sich der Bericht in dem voreingestellten Datenformat.