Excel Export
Diese Beschreibung gilt nur für die Versionen vor 22.2.80
Ansonsten siehe:
https://help.mapedit.de/user-guide/mapedit-desktop/userguide-forms#daten-export
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für den Export nach Excel.
Aus den Generischen Masken
Hier kann der Anwender selbst die Spalten auswählen die er Exportieren will.
Mehr siehe Excel Export
Das Ribbon Commando "Bericht drucken"
Der Administrator kann einen Excel Ausgabe via des Berichts Designer erzeugen. Hier können sehr komplexe Situationen abgebildet werden.
Diese können in die Generischen Masken oder über das Ribbon Kommando "Bericht drucken" in MapEdit eingebunden werden.
Das Ribbon Commando "Excel Export"
Hiermit kann man einen einfachen Excel Export durch Angabe eines SQLs durchführen.
Wählen Sie die Datenbankverbindung und geben sie bei SQL den SQL der die Ausgabe erzeugen soll.
Beim Parameter "Default Filename" kann man optional einen Vorgabe Dateinamen angeben.
Wenn man nur Objekte eines bestimmten Bildbereiches ausgeben will kann man die Option "Select Area in Map" einschalten.
Bi MapEdit Desktop wird der Anwender dann aufgefordert einen Grafik Bereich (Rechteck) zu wählen. Bei MapEdit Professional wird der gerade aktuelle Bildausschnitt genutzt. Der SQL muss dann den Parameter {spatialfilter} enthalten. Dieser wird dann zur Laufzeit mit dem Spatial Auswahl Filter gefüllt.
Beispiel:
select * from strassen f where {spatialfilter}
Wird der Parameter {spatialfilter} nicht gesetzt, dann wird der SQL vom Programm automatisch um "AND ({spatialfilter})" ergänzt